Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

In Hembsen funkt’s

Dorf startet mit neuer Homepage und Dorffunk in die Zukunft

Veranstaltungen über Plakate ankündigen? Termine telefonisch absprechen? Verlorene Sachen mit Zettelaushängen suchen? Diese Zeiten sind in Hembsen jetzt vorbei. Seit Anfang März können die Einwohnerinnen und Einwohner alle wichtigen Informationen über eine Dorf-App miteinander teilen.

„Die Idee dazu entstand bereits vor 2 Jahren“, schaut Susanne Krömeke vom Redaktionsteam zurück. Sie meldete Hembsen für das LEADER-Projekt „Dorf.Zukunft.Digital“ des Kreises Höxter an.

„Das Projekt startete im Mai 2023.Im Laufe des Sommers fand sich ein 8köpfiges Team, das bereit war, sich ehrenamtlich für eine digitale Zukunft unseres Dorfes zu engagieren“, berichtet Markus Krömeke, Bezirksverwaltungsstellenleiter in Hembsen. Er bildet gemeinsam mit Kai Güthoff, Björn Meißner, Dennis Groppe, Christoph Held, Sabine Leßmann und Ben Krömeke das Redaktionsteam.

Nach intensiven Schulungen im Herbst machte sich das Redaktionsteam daran, zunächst eine neue Homepage für seinen Heimatort zu gestalten. Der neue Internetauftritt ist übersichtlich, farbenfroh und interessant gestaltet. So bietet er allen Interessierten vor Ort, aber natürlich auch darüber hinaus die Möglichkeit, sich über Veranstaltungen, Vereine oder Unternehmen in Hembsen zu informieren, Kontaktdaten zu finden, aber auch rückblickend auf besondere Ereignisse zu schauen.

Inzwischen ist auch die Dorffunk-App installiert. Dennis Groppe: „Die Einrichtung eines Dorffunks bietet den Menschen die Möglichkeit, auf digitalem Weg mit anderen in Kontakt zu treten. Sie können Gesuche einstellen, Hilfen anbieten, Mitfahrgelegenheiten z.B. nach Brakel absprechen usw. Wir stellen uns eine digitale Vernetzung vor, wie sie früher analog in jedem Dorf üblich war. Wir erhoffen uns in der Folge von digitalen Kontakten das Zustandekommen von vielen analogen Kontakten. Wer seinem Nachbarn Einkäufe mitbringt, wird sie dort abgeben und vielleicht noch ein kleines Schwätzchen halten.“

„Über die Dorfapp haben aber auch alle die Möglichkeit, sich schnell und aktuell über Geschehnisse und Neuigkeiten im Dorf auszutauschen. Eine Terminübersicht soll helfen, sich zu orientieren, gibt aber auch den Vereinen und Gruppierungen des Dorfes die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen zu koordinieren, damit es nicht zu ungewünschten Überschneidungen kommt. Kurzfristige Terminänderungen oder -ausfälle können schnell und umfassend weitergegeben werden“, nennt Kai Güthoff weitere Vorteile.

Internetauftritt und Dorffunk-App wurden jetzt im Rahmen einer Informationsveranstaltung den Hembser Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Etwa 40 Interessierte fanden den Weg in das Dorfgemeinschaftshaus. Es war ein informativer Abend, zu dem auch die Projektbegleiterinnen des Kreises Höxter Heidrun Wuttke und Martina Werdehausen eingeladen waren. „Sowohl die Internetseite als auch der Dorffunk leben vom Mitmachen der Hembser“, betont Björn Meißner. „Beides soll aktiv genutzt, aber eben auch mitgestaltet werden. Eine einfache Anleitung zum Herunterladen der App haben wir auf der Internetseite eingefügt.“ An diesem Abend hat das schon mal wunderbar geklappt. Überall wurden die Smartphones gezückt und die Dorffunk-App heruntergeladen. „So kann es weitergehen“, freuen sich die Verantwortlichen.

 

Back to top