Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Das Kriegerehrenmal

Das Kriegerehrenmal befindet sich gegenüber der Pfarrkirche zentral im Ort.

Es wurde am 1. November 1925 eingeweiht. In der Kirche hielt Pater Menze aus Bad Driburg eine Gedächtnispredigt. Daran schloss sich eine Andacht für die Gefallenen der Gemeinde Hembsen an. Die Ansprache hielt Hauptlehrer Koßmann, der auch im Auftrag der Denkmalkommission das Ehrenmal der Gemeinde übergab.

Das Kriegerehrenmal wurde 1995 auf Initiative des damaligen Ortsheimatpflegers Joseph Potthast restauriert. Durch Witterungseinflüsse waren die eingemeißelten Namen der Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges kaum noch zu lesen. Es wurden Bronzetafeln angebracht und das gesamte Ehrenmal gereinigt. Die entstehenden Kosten wurden durch Spenden aufgebracht. Die Segnung des restaurierten Ehrenmales vollzog Pastor Epkenhans.

Das Kriegerehrenmal ist regelmäßig eine Station bei der Patronatsprozession. Am Volkstrauertag wird dort ein Kranz niedergelegt.

Back to top