Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Fatimaanlage

Fatima

1954 erhielt die Kirchengemeinde von der politischen Gemeinde einen Platz von der Größe eines Bauplatzes. Im gleichen Jahr wurde die Fatima-Madonna von Karl und Elisabeth Röver gestiftet und erbaut. Sie waren große Marienverehrer.

Das Ehepaar wurde in Bochum ausgebombt. Aus Dankbarkeit, dass sie in Hembsen, bei ihren Verwandten so gut aufgenommen wurden, und dass sie keinen körperlichen Schaden aus dem Krieg davongetragen hatten, schenkte das kinderlose Ehepaar der Kirchengemeinde diese Madonna. Frau Elisabeth Röver verstarb allerdings kurz nach der Errichtung der Madonna. Die Aufstellung und Errichtung der Fatima-Station wurde von rührigen Rentnern unserer Gemeinde in ehrenamtlicher Arbeit ausgeführt.

Lange Jahre (bis 2011) führte die Prozession zu Maria Geburt an diesen schönen Ort. Heute finden hier noch Maiandachten oder auch die Hl. Messe zu Maria Geburt statt.

Back to top