Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Nethebrücke

Die Nethebrücke ist ein Wahrzeichen unseres Dorfes.

Sie wurde im September 1846 errichtet nachdem ein Teil der alten Brücke 1844 nach starken Regenfällen zerstört worden war. Die neue hölzerne Brücke mit steinernen Pfeilern wurde von Zimmermeister Anton Didden aus Brakel gebaut. Nötige Fuhr- und Handwerksdienste leistete die Hembser Bevölkerung.

Im Jahre 1989 wurden die Strompfeiler an der Brücke ausgebessert, um weitere Ausspülungen zu verhindern. Der Unterbau der Pfeiler besteht aus aufgeschichteten Buchenkanthölzern, die unter dem Wasserspiegel liegen und damit praktisch unvergänglich sind.

Zuletzt wurde die Brücke 2019 aufwändig instandgesetzt. Seitdem ist das Überfahren mit schweren landwirtschaftlichen Geräten nicht mehr erlaubt.

Die Nethebrücke steht unter Denkmalschutz.

Back to top